Wurzelbehandlung in Lehrte

Zahnschmerzen, die richtig auf die Nerven gehen

Kommt es zu einer übermäßigen Ansammlung von Bakterien in der Mundhöhle, entstehen entzündliche Zahnerkrankungen, die sich unbemerkt bis in den Zahnnerv ausbreiten und eine Wurzelentzündung hervorrufen können.

Eine der häufigsten Ursachen für eine solche Entzündung stellt Karies dar, da die Bakterien über ein Loch im Zahn oder eine undichte Füllung in das Zahninnere eindringen können, wo Sie die Entzündung hervorrufen. Dies führt in der Regel nicht nur zu Schmerzen, sondern auch erhöhten Risiko für Zahnverlust, da die Bakterien über die Wurzel in den Kieferknochen übergehen können.

Für dieses Problem ist eine professionelle Wurzelbehandlung bei Ihrem Zahnarzt in Lehrte die perfekte Lösung. Besuchen Sie uns in Ihrer Praxis, damit Sie bald wieder schmerzfrei sein können und Ihnen Zahnschmerzen nicht mehr auf die Nerven gehen.

Wurzelbehandlung – Was ist das?

War früher ein Zahn oder eine Zahnwurzel entzündet, musste er entfernt werden. Dank der vielfältigen Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin ist die Entfernung des Zahnes heute nicht mehr unbedingt nötig. Abhilfe schafft in vielen solcher Fälle eine Wurzelbehandlung bzw. Wurzelkanalbehandlung (Endodontie). Durch die nachhaltige und effektive Therapie können wir Ihre wertvollen eigenen Zähne mit unserer Wurzelkanalbehandlung in unserer Zahnarztpraxis erhalten.

Die Wurzelbehandlung im Detail

Um einem Zahnverlust entgegenzuwirken und das Fortschreiten der Entzündung zu unterbinden, wird eine Wurzelbehandlung in Lehrte notwendig. Bei dieser maschinellen Aufbereitung des geschädigten Zahnes wird ein Hohlraum geschaffen, durch den das entzündete Gewebe im Zahninneren entfernt und eine genaue Reinigung des Wurzelkanals durchgeführt werden kann.

Für eine besonders sorgfältige Desinfektion des Zahnmarks und der Wurzelkanäle, kommt in unserer Praxis ein Laser zum Einsatz. Dieser ermöglicht eine besonders präzise und schonende Behandlung und fördert zudem die Wundheilung.

Eine Wurzelbehandlung bedarf in der Regel mehrerer Sitzungen, da sichergestellt werden muss, dass das Zahninnere komplett von Bakterien befreit wurde, bevor der Zahn durch eine Wurzelfüllung dicht verschlossen wird.

Wurzelbehandlung – Wann muss gehandelt werden?

Eine Wurzelbehandlung ist bei einer Infektion oder irreversiblen Zerstörung des Zahnnervs notwendig, welche verschiedene Ursachen haben können:

• Karies als häufigster Grund
  • Chemisches oder physikalisches Trauma (z.B. beim Beschleifen der Zähne)
  • Riss im Zahn (Unfall, Knirschen)
  • Undichte Füllungsränder & Kronenränder (Bakterien oder deren Toxine dringen in Zahnnerv ein und schädigen diesen)
  • Tiefe Füllungen oder Kronen, die nah am Zahnnerv liegen und ihn so schädigen

Bleibt die Entzündung des Zahnnervs unbehandelt, führt sie im schlimmsten Fall zum Absterben des Zahnnervs und einem toten Zahn. Die schädlichen Bakterien können sich auf den gesamten Zahnhalteapparat ausbreiten und starke Schmerzen verursachen.

Kranke Zahnwurzeln – Welche Symptome treten auf?

Folgende Übersicht listet die vielfältigen Entzündungszeichen eines erkrankten Zahnes auf:

• Länger anhaltende Heiß- und Kaltempfindlichkeiten
  • Spontanschmerz (vor allem in der Nacht)
  • Beschwerden beim Aufbiss
  • Klopfempfindlichkeit
  • Pulsierende Schmerzen
  • Schwellung des umgebenden Weichgewebes
  • Gelegentlich Kopfschmerzen, Kieferschmerzen
  • Nicht selten auch gar keine Beschwerden, lediglich im Röntgenbild von Ihrem Zahnarzt zu erkennen.

Sollten Sie Ihre Beschwerden hier wiedererkennen, dann schauen Sie unbedingt in unserer Zahnarztpraxis in Lehrte vorbei. Wir helfen Schlimmeres zu verhindern.

Erfolgreiche Wurzelbehandlung in Lehrte

Wenn Sie befürchten, dass bei Ihnen eine Wurzelentzündung vorliegt, zögern Sie nicht und kommen Sie in unsere Zahnarztpraxis. Wir helfen Ihnen durch eine schonende und zugleich effektive Wurzelbehandlung die Gesundheit Ihrer Zähne zu erhalten.

Rufen Sie uns unter 05132 – 2041 an und vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis. Wir gehen gemeinsam der Wurzel allen Übels auf den Grund und machen Sie wieder mundgesund.