Parodontitis in Lehrte

Schleichender Zahnverlust durch Parodontitis

Gesunde Zähne sorgen für ein starkes Selbstbewusstsein und tragen zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Manchmal kommt es trotz regelmäßigen Zähneputzens zu Erkrankungen wie Parodontitis, die Ihr schönes Lächeln trüben können. Mit unserer professionellen Parodontitisbehandlung in Lehrte helfen wir Ihnen, Ihr strahlendes Lächeln bald wieder zurückzubekommen.

Parodontitis – Was ist das?

Parodontitis oder Parodontose – Was denn jetzt? Im allgemeinen Sprachgebrauch ist das Wort Parodontose geläufig, in der Zahnmedizin spricht man jedoch von einer Parodontitis. Den meisten Menschen ist diese Krankheit ein Begriff, denn viele leiden darunter, wissen es aber oft nicht.

Als Parodontitis bezeichnet man die chronische Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodont), die durch Bakterien in der Mundhöhle ausgelöst wird und mit einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis) einhergeht. Das Immunsystem reagiert meist mit weiteren Entzündungen, um Bakterien und die entstandenen Giftstoffe zu bekämpfen. Durch den starken Befall von Bakterien kann die Parodontitis in einigen Fällen zu Zahnlockerungen und sogar zu Zahnverlust führen.

Welche Ursachen hat eine Parodontitis?

Zu den Ursachen einer Parodontitis in Lehrte zählt, neben chronischen Krankheiten wie Diabetes oder einer Schwächung des Immunsystems, vor allem eine unzureichende Mundhygiene. Unzureichende Zahnpflege begünstigt die Ausbreitung von bakteriellen Zahnbelägen, die das Zahnfleisch schädigen. Rauchen erhöht ebenfalls das Risiko an einer Parodontitis zu erkranken.

Welche Folgen hat eine unbehandelte Parodontitis?

Neben starken Schmerzen und Zahnverlust hat die Parodontitis weitere schwerwiegende Folgen, wenn sie nicht frühzeitig behandelt wird. Bakterien können über die Zahnfleischtaschen in die Blutbahn gelangen, wo sie ein Risiko für den gesamten Organismus darstellen. So steigt bei einer Parodontitis beispielsweise die Gefahr von Herz- und Gefäßerkrankungen sowie Frühgeburten.

Bei Zahnerkrankungen wie Parodontitis gilt: Je früher Sie einen Zahnarzt aufsuchen, desto effektiver kann Ihnen geholfen werden. Um es erst gar nicht so weit kommen zu lassen und Entzündungen vorzubeugen, empfehlen wir Ihnen daher eine regelmäßige Prophylaxe.

Wie erkenne ich eine Parodontitis?

Erste typische Anzeichen, die auf eine Parodontitis hindeuten, sind Zahnfleischbluten oder Mundgeruch. Ebenfalls können reizempfindliche Zähne bereits ein Hinweis auf die Erkrankung sein. Sollten diese Veränderungen bei Ihnen auftreten, bitten wir Sie dringend um einen Besuch bei Ihrem Zahnarzt in Lehrte, damit wir Schlimmeres verhindern können.

Frust durch Zahnverlust? Nicht mit uns!

Unser Gesundheitstipp ist somit einfach, aber effektiv: Eine regelmäßige Prophylaxe in Ihrer Zahnarztpraxis und eine gute Mundhygiene senken die Risiken einer Parodontitis und steigern Ihre Lebensqualität enorm. Um Ihre Gesundheit zu erhalten und das Fortschreiten der bakteriellen Entzündung zu unterbinden, bieten wir Ihnen eine professionelle Parodontitis-Behandlung an. Selbstverständlich wird der Behandlungsablauf dabei individuell auf Sie und Ihre Zahnsituation angepasst.

Sie möchten mehr Informationen zum Thema Parodontitis in Lehrte? Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis unter 05132 – 2041. Wir helfen Ihnen dabei Ihre Zähne und Zahnfleischtaschen vor bakteriellen Entzündungen zu schützen und die Gesundheit Ihrer Zähne langfristig zu erhalten.